Detailhandel bringt Lichtinnovation
in die Altstadt.
Das Manor Warenhaus bereichert die Berner Altstadtlauben um ein weiteres Shoppingerlebnis. Auf mehreren Etagen bietet sich den Kunden eine hochwertige Einkaufswelt, wie es die Marke Manor verspricht. Ob im Non Food-, Food- Restaurantbereich - das innovative Lichtkonzept präsentiert die Auslage auf einladende Art.
Die Ausgangslage
Mit der neuen Niederlassung in Bern sollen im Detailhandel neue Zeichen gesetzt werden. Nicht nur was das Angebot anbelangt, sondern auch die Präsentation. In den Umkleidekabinen soll auf die persönlichen Wünsche des Kunden spezifisch eingegangen werden können. Dabei wird hoher Wert auf ein exklusives und persönliches Erlebnis gelegt. Ein innovatives Lichtkonzept soll den Spagat zwischen inspirierender Grundbeleuchtung, regelbarer Individualisierung und verkaufsfördernder Präsentation auf intelligente Weise schaffen. Und das ohne grosse bauliche Massnahmen.
Die Umsetzung
Aufgrund einer detaillierten Bestandesaufnahme konnten erste Lichtkonzepte sowie die entsprechenden Technologien für die darauffolgende Diskussion erarbeitet werden. Für die allgemeinen Verkaufsflächen mussten die Lichtpunkte der alten Beleuchtung übernommen und eine Lichtfarbe von 3000 K garantiert werden. In den Kabinen galt es eine dimmbare Beleuchtung mit Bewegungssektor und der Möglichkeit mittels Drucktaste im Kassenbereich eine individuelle Beratung anzufordern. Die bestehenden Deckenausschnitte wurden entsprechend dem Gesamtkonzept an die Strahler des RD Sortiments angepasst. Zusätzliche Lichtpunkte wurden geplant und von den RD Spezialisten realisiert. Um die bestehenden Lochausschnitte jeweils zu reduzieren, wurden eigene Passpartouts aus Metall gefertigt. Die Lichtlösung in den Kabinen wurden massgeschneidert eingestellt. Installation, Montage und Endkontrolle wurden von RD Spezialisten vorgenommen.